Uf em Rai

Trockenbiotop (Reptilienbiotop)

2009 wurde dieses Projekt realisiert Der Standort ist für die Realisierung unseres Vorhabens hervorragend geeignet: Südexponiert und unbeschattet bietet er ideale Bedingungen für wärme liebende Tiere. Über 3 Tonnen Steine und ca. 2 Ster Holz wurden verbaut. Zwei Wurzelstöcke, noch eingefügt dies, ergänzen das Biotop optimal. Das Resultat kann sich sehen lassen und wird unseren Wildtieren von grossem Nutzen sein, sei es als Ergänzung des Wildkorridors oder als Unterschlupf, Eiablageplatz und Lebensraum für Echsen und Schleichen und hoffentlich bald auch Schlangen.

Im Wolftürli

Feuchtbiotop in der alten Kiesgrube

Weiher in der alten Kiesgrube

Die diversen Tümpel dieses Gebietes sind bis zu zwei Meter hohem Schilf dicht bewachsen. Diese dichte Bewachsung erklärt sich durch das sehr nährstoffhaltige Tempelwasser.

Am Steigrubehaldeweg

Feuchtbiotop im Wald

Weiher im Unterforst

Dieser Waldweiher wurde im Jahr 20.. künstlich angelegt, um der Natur einen bleibenden, wertvollen Raum zu geben. Der Waldweiher entwickelte sich zum Lebensraum für Frösche, Kröten, Molche und Salamander. Auch Vögel, Libellen und andere Insekten werden durch das Gewässer angezogen und haben hier gute Lebensbedingungen.

Uf em Fuchsrain

Waldrandpflege

Der NVV Wallbach widmet sich den Kleinstrukturen "Uf em Fuchsrain". Wir fördern so die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten (Biodiversität) dieses ökologisch wertvollen Standorts.

Niethilfen am Trafohäuschen am Hofackerweg

An der Trafostation am Hofackerweg, wurden in luftiger Höhe Nisthilfen für Mehlschwalben (33) und Spyren (14) Fledermäusen (6) angebracht.

Es bleibt zu hoffen, dass bald viele der Nisthilfen von Vögeln und Fledermäusen in Beschlag genommen werden.